Herz und Kreislauf

Das Herz-Kreislauf-System optimal unterstützen

Ein gesundes Herz-Kreislauf-System ist eine wichtige Voraussetzung für körperliche und geistige Fitness, Vitalität und Leistungsfähigkeit. Das Herz – unser Motor des Lebens – hat ungefähr die Größe einer Faust und versorgt die Organe mit lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff. Wie eine Pumpe befördert es das Blut durch unseren Körper und bildet so das Herz-Kreislauf-System. Doch wie kann man das wichtigste Organ des Körpers bestmöglich schützen und seine Leistungsfähigkeit langfristig erhalten?

Das Herz-Kreislauf-System

Unser Motor, das Herz

Das Herz ist das wichtigste Organ und als solches will es natürlich geschützt, aber auch aktiv unterstützt werden. Da das Herz ein Muskel wie jeder andere in unserem Körper ist, kann auch dieser trainiert und somit gestärkt werden. Bewegung ist daher ein essentieller Faktor für die langfristige Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems.  Ebenso wichtig für einen starken Herzmuskel ist unsere Ernährung. Hier sollte man grundsätzlich auf eine ausgewogene Ernährung achten und Salz bestmöglich auf ein Minimum reduzieren.

Es gibt aber auch Heilpflanzen aus der Natur, die eine wirksame Hilfe bei der Stärkung des Organismus bieten und Herz und Gefäßen gut tun.

Natürliche Wirkstoffe für Herz und Kreislauf

Weißdorn

Schon die Griechen kannten den Weißdorn (Crategus oxycantha), wobei der Beiname oxycantha aus dem Griechischen kommt und Stachel bedeutet. Weißdorn findet man bei uns als Strauch oder Baum an Waldrändern und Feldern. Die Blütezeit des Weißdorns ist von Mai bis Juni, in dieser Zeit werden auch die Blüten gesammelt. Verschiedene Untersuchungen belegen, dass Weißdornextrakt eine Reihe von positiven Wirkungen auf die Herzfunktion zeigt. Daher wird er als herzstützende Maßnahme für eine Anzahl funktioneller Störungen des Herzens verwendet, etwa für ältere Personen (Altersherz) sowie bei beginnender Leistungsschwäche des Herzens, bei Belastung und Müdigkeit.

Mistel

Schon die Druiden Nordeuropas kannten die Mistel als Heilpflanze und als Allheilmittel, das viele Krankheiten beseitigen konnte. Mistelextrakte enthalten Lektine, die hauptsächlich für diese heilsame Wirkung verantwortlich gemacht werden. Tatsächlich zeigen Mistelextrakte in verschiedenen Untersuchungen vielfältige Wirkungen u.a. auf den Kreislauf, den Stoffwechsel und auf das Immunsystem.

Knoblauch

Knoblauch wurde seit Tausenden von Jahren in vielen Kulturen sowohl als Speise als auch als Medizin eingesetzt. Heute wird die cholesterinsenkende Eigenschaft des Knoblauchs verwendet, um verschiedene Herzkrankheiten einschließlich Arteriosklerose zu verhindern, hohen Blutdruck zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken. Knoblauch enthält wertvolle Nährstoffe und ätherische Öle, ist ein Antioxidans und kann auf natürliche Art zur Steigerung des Wohlbefindens und der Vitalität beitragen. Hauptsächlich unterstützt Knoblauch aber die Blutzirkulation.

Entdecke unsere anderen interessanten Themenbereiche und finde nützliche Tipps für dein Wohlbefinden.

Neben Sport und Bewegung sind auch eine intakte Immunabwehr und ein starkes Herz-Kreislaufsystem Voraussetzung für die langfristige körperliche und geistige Gesundheit.